Impressum

Kon­tak­tadresse

Tobler Ver­wal­tungs AG
Bahn­hof­s­trasse 12
8583 Sul­gen
info@tobler-verwaltung.ch

Vertretungsberechtigte Personen

Peter Tobler, Ver­wal­tungsrat­spräsi­dent

Handelsregistereintrag

Einge­tra­gen­er Fir­men­name: Tobler Ver­wal­tungs AG

Num­mer: CH-440.3.006.008–8

Han­del­sreg­is­ter­amt: Frauen­feld

Mehrw­ert­s­teuer­num­mer

CHE-100.118.754

Haftungsausschluss

Der Autor übern­immt kein­er­lei Gewähr hin­sichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktu­al­ität, Zuver­läs­sigkeit und Voll­ständigkeit der Infor­ma­tio­nen.

Haf­tungsansprüche gegen den Autor wegen Schä­den materieller oder imma­terieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nicht­nutzung der veröf­fentlicht­en Infor­ma­tio­nen, durch Miss­brauch der Verbindung oder durch tech­nis­che Störun­gen ent­standen sind, wer­den aus­geschlossen.

Alle Ange­bote sind unverbindlich. Der Autor behält es sich aus­drück­lich vor, Teile der Seit­en oder das gesamte Ange­bot ohne geson­derte Ankündi­gung zu verän­dern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröf­fentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Haftung für Links

Ver­weise und Links auf Web­seit­en Drit­ter liegen ausser­halb unseres Ver­ant­wor­tungs­bere­ichs Es wird jegliche Ver­ant­wor­tung für solche Web­seit­en abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solch­er Web­seit­en erfol­gen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin.

Urheberrechte

Die Urhe­ber- und alle anderen Rechte an Inhal­ten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Web­site gehören auss­chliesslich der Fir­ma Tobler Ver­wal­tungs AG oder den speziell genan­nten Rechtsin­hab­ern. Für die Repro­duk­tion jeglich­er Ele­mente ist die schriftliche Zus­tim­mung der Urhe­ber­recht­sträger im Voraus einzu­holen.

 

Datenschutz

Datenschutzerklärung der Tobler Verwaltungs AG und
der Tobler Schlossmühle AG

Ver­sion vom 18.08.2023

In dieser Daten­schutzerk­lärung erläutern wir, die Tobler Ver­wal­tungs AG und die Tobler Schloss­müh­le AG (nach­fol­gend TVAG, TSAG, wir oder uns), wie wir Per­so­n­en­dat­en erheben und son­st bear­beit­en. Das ist keine abschliessende Beschrei­bung; allen­falls regeln andere Daten­schutzerk­lärun­gen spez­i­fis­che Sachver­halte. Unter Per­so­n­en­dat­en wer­den alle Angaben ver­standen, die sich auf eine bes­timmte oder bes­timm­bare Per­son beziehen.

Wenn Sie uns Per­so­n­en­dat­en ander­er Per­so­n­en (z.B. Fam­i­lien­mit­glieder, Dat­en von Arbeit­skol­le­gen) zur Ver­fü­gung stellen, stellen Sie bitte sich­er, dass diese Per­so­n­en die vor­liegende Daten­schutzerk­lärung ken­nen und teilen Sie uns deren Per­so­n­en­dat­en nur mit, wenn Sie dies dür­fen und wenn diese Per­so­n­en­dat­en kor­rekt sind.

Diese Daten­schutzerk­lärung ist auf die Anforderun­gen des Schweiz­er Daten­schutzge­set­zes («DSG») und des rev­i­dierten Schweiz­er Daten­schutzge­set­zes («revDSG») aus­gelegt.

1.          Verantwortlicher / Datenschutzbeauftrager / Vertreter

Ver­ant­wortlich für die Daten­bear­beitun­gen, die wir hier beschreiben, ist die Tobler Ver­wal­tungs AG, Herr Fabi­an Tobler, Bahn­hof­s­trasse 12, 8583 Sul­gen. Wenn Sie daten­schutzrechtliche Anliegen haben, kön­nen Sie uns diese an fol­gende Kon­tak­tadresse mit­teilen: Tobler Ver­wal­tungs AG, z.Hd. Fabi­an Tobler, Bahn­hof­s­trasse 12, 8583 Sul­gen oder an info@tobler-verwaltung.ch.

2.          Erhebung und Bearbeitung von Personendaten

Wir bear­beit­en in erster Lin­ie die Per­so­n­en­dat­en, die wir im Rah­men unser­er Geschäfts­beziehung mit unseren Kun­den und anderen Geschäftspart­nern von diesen und weit­eren daran beteiligten Per­so­n­en erhal­ten oder die wir beim Betrieb unser­er Web­site deren Nutzern erheben.

Soweit dies erlaubt ist, ent­nehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betrei­bungsreg­is­ter, Grund­büch­er, Han­del­sreg­is­ter, Presse, Inter­net) gewisse Dat­en oder erhal­ten solche von Behör­den und son­sti­gen Drit­ten (wie z.B. CRIF Online (Bonität­sprü­fung)). Neb­st den Dat­en von Ihnen, die Sie uns direkt geben, umfassen die Kat­e­gorien von Per­so­n­en­dat­en, die wir von Drit­ten über Sie erhal­ten, ins­beson­dere Angaben aus öffentlichen Reg­is­tern, Angaben, die wir im Zusam­men­hang mit behördlichen und gerichtlichen Ver­fahren erfahren, Angaben über Sie in Kor­re­spon­denz und Besprechun­gen mit Drit­ten, Bonität­sauskün­fte, Angaben über Sie, die uns Per­so­n­en aus Ihrem Umfeld (Fam­i­lie, Berater, Rechtsvertreter, etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Ein­bezug von Ihnen abschliessen oder abwick­eln kön­nen (z.B. Ref­eren­zen, Voll­macht­en, Angaben von Banken, Ver­sicherun­gen), Angaben aus Medi­en und Inter­net zu Ihrer Per­son (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. im Rah­men ein­er (Wohnungs-)Bewerbung, etc.), Ihre Adressen und weit­ere soziode­mographis­che Dat­en, Dat­en im Zusam­men­hang mit der Benutzung der Web­site (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smart­phones oder Com­put­ers, Angaben zu Ihrem Gerät und Ein­stel­lun­gen, Cook­ies, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seit­en und Inhalte, benutzte Funk­tio­nen, ver­weisende Web­site, Stan­dor­tangaben).

3.          Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen

Wir ver­wen­den die von uns erhobe­nen Per­so­n­en­dat­en in erster Lin­ie, um unsere Verträge mit unseren Kun­den und Geschäftspart­nern abzuschliessen und abzuwick­eln, so ins­beson­dere im Rah­men der Immo­bilien­be­wirtschaf­tung und Liegen­schaftsver­wal­tung mit unseren Kun­den und den Einkauf von Pro­duk­ten und Dien­stleis­tun­gen von unseren Liefer­an­ten sowie um unseren geset­zlichen Pflicht­en nachzukom­men. Wenn Sie für einen solchen Kun­den oder Geschäftspart­ner tätig sind, kön­nen Sie in dieser Funk­tion mit Ihren Per­so­n­en­dat­en natür­lich eben­falls davon betrof­fen sein.

Darüber hin­aus bear­beit­en wir Per­so­n­en­dat­en von Ihnen und weit­eren Per­so­n­en, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für fol­gende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechen­des berechtigtes Inter­esse haben:

  • Ange­bot und Weit­er­en­twick­lung unser­er Ange­bote, Dien­stleis­tun­gen und Web­sites, Apps und weit­eren Plat­tfor­men, auf welchen wir präsent sind;
  • Kom­mu­nika­tion mit Drit­ten und Bear­beitung der­er Anfra­gen (z.B. Bewer­bun­gen, Reparat­u­raufräge);
  • Prü­fung und Opti­mierung von Ver­fahren zur Bedarf­s­analyse zwecks direk­ter Kun­de­nansprache sowie Erhe­bung von Per­so­n­en­dat­en aus öffentlich zugänglichen Quellen zwecks Kun­de­nakqui­si­tion;
  • Wer­bung und Mar­ket­ing (ein­schliesslich Durch­führung von Anlässen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Dat­en nicht wider­sprochen haben (wenn wir Ihnen als beste­hen­der Kunde von uns Wer­bung zukom­men lassen, kön­nen Sie dem jed­erzeit wider­sprechen, wir set­zen Sie dann auf eine Sper­rliste gegen weit­ere Werbe­sendun­gen);
  • Markt- und Mei­n­ungs­forschung;
  • Gel­tend­machung rechtlich­er Ansprüche und Vertei­di­gung in Zusam­men­hang mit rechtlichen Stre­it­igkeit­en und behördlichen Ver­fahren;
  • Ver­hin­derung und Aufk­lärung von Straftat­en und son­stigem Fehlver­hal­ten (z.B. Durch­führung intern­er Unter­suchun­gen, Date­n­analy­sen zur Betrugs­bekämp­fung);
  • Gewährleis­tun­gen unseres Betriebs, ins­beson­dere der IT, unser­er Web­sites, Apps und weit­eren Plat­tfor­men;
  • Videoüberwachun­gen zur Wahrung des Haus­rechts und son­stige Mass­nah­men zur IT‑, Gebäude- und Anla­gesicher­heit und Schutz unser­er Mitar­beit­er und weit­eren Per­so­n­en und uns gehören­den oder anver­traut­en Werte (wie z.B. Besucherlis­ten, Net­zw­erk- und Mailscan­ner);
  • Kauf und Verkauf von Geschäfts­bere­ichen, Gesellschaften oder Teilen von Gesellschaften und andere gesellschaft­srechtliche Transak­tio­nen und damit ver­bun­den die Über­tra­gung von Per­so­n­en­dat­en sowie Mass­nah­men zur Geschäftss­teuerung und soweit zur Ein­hal­tung geset­zlich­er und reg­u­la­torisch­er Verpflich­tun­gen sowie intern­er Vorschriften.

Soweit Sie uns eine Ein­willi­gung zur Bear­beitung Ihrer Per­son­al­dat­en für bes­timmte Zwecke erteilt haben (zum Beispiel bei Ihrer Anmel­dung zum Erhalt von Newslet­tern, als Miet­inter­essent oder Durch­führung eines Back­ground-Checks), bear­beit­en wir Ihre Per­so­n­en­dat­en im Rah­men und gestützt auf diese Ein­willi­gung, soweit wir keine andere Rechts­grund­lage haben und wir eine solche benöti­gen. Eine erteilte Ein­willi­gung kann jed­erzeit wider­rufen wer­den, was jedoch keine Auswirkung auf bere­its erfol­gte Daten­bear­beitun­gen hat.

4.          Cookies / Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website

Wir set­zen auf unseren Web­sites typ­is­cher­weise “Cook­ies” und ver­gle­ich­bare Tech­niken ein, mit denen Ihr Brows­er oder Ihr Gerät iden­ti­fiziert wer­den kann. Ein Cook­ie ist eine kleine Datei, die an Ihren Com­put­er gesendet bzw. vom ver­wen­de­ten Web­brows­er automa­tisch auf Ihrem Com­put­er oder mobilen Gerät gespe­ichert wird, wenn Sie unsere Web­site besuchen. Wenn Sie diese Web­site erneut aufrufen, kön­nen wir Sie so wieder­erken­nen, selb­st wenn wir nicht wis­sen, wer Sie sind. Neben Cook­ies, die lediglich während ein­er Sitzung benutzt und nach Ihrem Web­site-Besuch gelöscht wer­den (“Ses­sion Cook­ies”), kön­nen Cook­ies auch benutzt wer­den, um Nutzere­in­stel­lun­gen und andere Infor­ma­tio­nen über eine bes­timmte Zeit (z.B. zwei Jahre) zu spe­ich­ern (“per­ma­nente Cook­ies”). Sie kön­nen Ihren Brows­er jedoch so ein­stellen, dass er Cook­ies zurück­weist, nur für eine Sitzung spe­ichert oder son­st vorzeit­ig löscht. Die meis­ten Brows­er sind so vor­eingestellt, dass Sie Cook­ies akzep­tieren. Wir nutzen per­ma­nente Cook­ies [damit Sie Benutzere­in­stel­lun­gen spe­ich­ern (z.B. Sprache, Autolo­gin)]. [Gewisse der Cook­ies wer­den von uns geset­zt, gewisse auch von Ver­tragspart­nern, mit denen wir zusam­me­nar­beit­en.] Wenn Sie Cook­ies sper­ren, kann es sein, dass gewisse Funk­tion­al­itäten (wie z.B. Sprach­wahl, Warenko­rb, Bestell­prozesse) nicht mehr funk­tion­ieren.Mit der Nutzung unser­er Web­sites und der Ein­willi­gung in den Erhalt von Newslet­tern und anderen Mar­ket­ing-E-Mails stim­men Sie dem Ein­satz dieser Tech­niken zu. Wollen Sie dies nicht, dann müssen Sie Ihren Brows­er bzw. Ihre E‑Mail-Pro­gramme entsprechend ein­stellen.

Einzelne Daten­ver­ar­beitungsvorgänge:

Google Maps
Wir binden Stan­dor­tangaben via Google Maps auf unser­er Web­seite ein.
Zum Zweck der Nutzung der Funk­tio­nen von Google Maps wird Ihre IP-Adresse gespe­ichert. Diese wird in der Regel an einen Serv­er von Google in den USA über­tra­gen. Wir haben keinen Ein­fluss auf diese Datenüber­tra­gung. Für mehr Infor­ma­tio­nen vgl. die Daten­schutzerk­lärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Die Nutzung von Google Maps erfol­gt im Inter­esse ein­er ansprechen­den Darstel­lung unser­er Online-Ange­bote und an ein­er leicht­en Auffind­barkeit der von uns auf der Web­seite angegebe­nen Orte. Darin liegen auch unsere berechtigten Inter­essen.
Soll­ten Sie in einem Nutzer-Account eines Anbi­eters ein­gel­og­gt sein, wür­den Sie es diesem Anbi­eter allen­falls ermöglichen, Ihr Sur­fver­hal­ten direkt Ihrem per­sön­lichen Pro­fil zuzuord­nen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Ken­nt­nis vom konkreten Inhalt der über­mit­tel­ten Dat­en sowie deren Nutzung erhal­ten. Wenn Sie nicht wün­schen, dass diese Anbi­eter den Besuch unser­er Seit­en Ihrem Nutzerkon­to zuord­nen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem jew­eili­gen Benutzerkon­to vor der Nutzung unser­er Web­seite aus.

Google Ana­lyt­ics
Unsere Web­seite benutzt Google Ana­lyt­ics, eine Dien­stleis­tung der Google Ire­land Ltd., Google Build­ing Gor­don House, Bar­row St, Dublin 4, Irland und der Google LLC, 1600 Amphithe­atre Park­way Moun­tain View, CA 94043, USA; bei­de zusam­men „Google“, wobei Google Ire­land Ltd. für die Bear­beitung von Per­so­n­en­dat­en ver­ant­wortlich ist. Google ver­wen­det Cook­ies, die auf Ihrem Gerät gespe­ichert wer­den und eine Analyse der Web­seite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cook­ie erzeugten Infor­ma­tio­nen über Ihre Benutzung der Web­seite wer­den an einen Serv­er von Google in den USA über­tra­gen und dort gespe­ichert. Wir haben Google Ana­lyt­ics um den Code «anonymizeIP» ergänzt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Dat­en anonym erhoben wer­den. Nur in Aus­nah­me­fällen wird die volle IP-Adresse an einen Serv­er von Google in den USA über­tra­gen und dort gekürzt.
Google wertet die erhobe­nen Dat­en in unserem Auf­trag aus, damit wir uns ein Bild über die Besuche und das Nutzerver­hal­ten auf unser­er Web­seite machen kön­nen. Dadurch kön­nen wir unsere Dien­stleis­tun­gen und die Web­seit­en­in­halte sowie deren Gestal­tung verbessern.
Sie kön­nen die Spe­icherung der Cook­ies durch eine entsprechende Anpas­sung der Ein­stel­lun­gen in Ihrem Brows­er ver­hin­dern (vgl. unsere Aus­führun­gen zu den Cook­ies). Sie kön­nen Google Ana­lyt­ics deak­tivieren, indem Sie das Google Brows­er-Add-On herun­ter­laden und instal­lieren.

Google Tag Man­ag­er
Wir benutzen auf unser­er Web­site den Google Tag Man­ag­er. Dieser erfasst auf unser­er Web­seite Dat­en über das Nutzerver­hal­ten und leit­et diese an unsere Analyse-Tools weit­er. Google Tag Man­ag­er hat dabei keinen Zugriff auf die Dat­en, er erhebt lediglich die Dat­en. Da der Google Tag Man­ag­er damit an sich keine per­so­n­en­be­zo­ge­nen Dat­en ver­ar­beit­et ist auf die Aus­führun­gen zu den jew­eili­gen Track­ing Dien­sten und auf die Nutzungsrichtlin­ien von Google Tag Man­ag­er zu ver­weisen. Nutzungsrichtlin­ien: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.

Google Web Fonts
Wir benutzen auf unser­er Web­site zur ein­heitlichen Darstel­lung von Schrif­tarten so genan­nte Web Fonts, die von Google bere­it­gestellt wer­den. Beim Aufruf ein­er unser­er Seit­en lädt Ihr Brows­er die benötigten Web Fonts in Ihren Browser­cache, um Texte und Schrif­tarten kor­rekt anzuzeigen.
Der von Ihnen ver­wen­dete Brows­er stellt eine Verbindung zu den Servern von Google her. Hier­durch erlangt Google Ken­nt­nis darüber, dass via Ihre IP-Adresse unsere Web­site aufgerufen wurde. Wenn Ihr Brows­er Web Fonts nicht unter­stützt, wird eine Stan­dard­schrift von Ihrem Com­put­er genutzt.
Die Nutzung von Google Web Fonts erfol­gt im Inter­esse ein­er ein­heitlichen und ansprechen­den Darstel­lung unser­er Online-Ange­bote. Für weit­ere Infor­ma­tio­nen zu Google Web Fonts siehe die FAQs von Google Web Fonts: https://developers.google.com/fonts/faq.

reCAPTCHA
ReCAPTCHA wird ver­wen­det, um automa­tis­che Pro­gramme daran zu hin­dern, auf ein­er Web­seite zu agieren. Es ist ein Ver­fahren, das es Men­schen ermöglicht, einige ein­fache Auf­gaben auszuführen, die für Com­put­er schwierig zu lösen sind. Diese Auf­gaben kön­nen darin beste­hen, ein Bild zu iden­ti­fizieren, bes­timmte Buch­staben auszuwählen oder einen bes­timmten Satz zu lesen und einzugeben. Mit reCAPTCHA kön­nen Web­seit­enbe­sitzer sich­er­stellen, dass Benutzer tat­säch­lich Men­schen sind, die auf Ihrer Seite inter­agieren, und nicht automa­tisierte Bots.

Man­age WP
Wir ver­wen­den auf unser­er Web­seite Man­ageWP als Plu­g­in. Bei Man­ageWP han­delt es sich um Ver­wal­tungs- und Secu­ri­ty-Tool (Dash­board) für die Ver­wal­tung von Web­sites der Go.Daddy.com LLC, 14455 N. Hay­den Rd, Ste. 219, Scotts­dale, AZ 85260, USA. Man­ageWP dient dem sicheren und effek­tiv­en Betrieb unser­er Web­seite und damit unserem berechtigten Inter­esse.
Mit­tels Man­ageWP erfol­gt u.a. eine Überwachung der Sicher­heit und Leis­tungs­fähigkeit unser­er Web­seite. Zudem wer­den automa­tis­che Sicher­heit­skopi­en ange­fer­tigt.
Die Daten­schutzerk­lärung von Man­ageWP find­et sich hier: https://managewp.com/privacy

Cook­ierichtlin­ie

5.          Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland

Wir geben im Rah­men unser­er geschäftlichen Aktiv­itäten und der Zwecke gemäss Ziff. 3, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch Drit­ten bekan­nt, sei es, weil sie diese für uns bear­beit­en. Dabei geht es ins­beson­dere um fol­gende Stellen:

  • Dien­stleis­ter von uns (wie z.B. Banken, Ver­sicherun­gen), ein­schliesslich Auf­trags­bear­beit­ern (wie z.B. IT-Provider);
  • Händler, Liefer­an­ten, Handw­erks­be­triebe, Sub­un­ternehmer und son­stige Geschäftspart­ner;
  • in- und aus­ländis­che Behör­den, Amtsstellen oder Gericht­en;
  • Branchenor­gan­i­sa­tio­nen, Ver­bände, Organ­i­sa­tio­nen und weit­ere Gremien;
  • Erwer­ber oder Inter­essen­ten am Erwerb von Geschäfts­bere­ichen, Gesellschaften oder son­sti­gen Teilen der Tobler Ver­wal­tungs AG;
  • anderen Parteien in möglichen oder tat­säch­lichen Rechtsver­fahren;
  • alle gemein­samen Empfänger.

Diese Empfänger sind teil­weise im Inland, kön­nen aber irgend­wo auf der Erde sein. Sie müssen ins­beson­dere mit der Über­mit­tlung Ihrer Dat­en in alle Län­der rech­nen, wo sich die von uns benutzten Dien­stleis­ter befind­en (wie z.B. Microsoft).

Befind­et sich ein Empfänger in einem Land ohne angemesse­nen geset­zlichen Daten­schutz, verpflicht­en wir den Empfänger ver­traglich zur Ein­hal­tung des anwend­baren Daten­schutzes (dazu ver­wen­den wir die rev­i­dierten Stan­dard­ver­tragsklauseln der Europäis­chen Kom­mis­sion, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abruf­bar sind), soweit er nicht bere­its einem geset­zlich anerkan­nten Regel­w­erk zur Sich­er­stel­lung des Daten­schutzes unter­liegt und wir uns nicht auf eine Aus­nah­mebes­tim­mung stützen kön­nen. Eine Aus­nahme kann namentlich bei Rechtsver­fahren im Aus­land gel­ten, aber auch in Fällen über­wiegen­der öffentlich­er Inter­essen oder wenn eine Ver­tragsab­wick­lung eine solche Bekan­nt­gabe erfordert, wenn Sie eingewil­ligt haben oder wenn es sich um von Ihnen all­ge­mein zugänglich gemachte Dat­en han­delt, deren Bear­beitung Sie nicht wider­sprochen haben.

6.          Dauer der Aufbewahrung von Personendaten

Wir ver­ar­beit­en und spe­ich­ern Ihre Per­so­n­en­dat­en, solange es für die Erfül­lung unser­er ver­traglichen und geset­zlichen Pflicht­en oder son­st die mit der Bear­beitung ver­fol­gten Zwecke erforder­lich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäfts­beziehung (von der Anbah­nung, Abwick­lung bis zur Beendi­gung eines Ver­trags) sowie darüber hin­aus gemäss den geset­zlichen Auf­be­wahrungs- und Doku­men­ta­tion­spflicht­en. Dabei ist es möglich, dass Per­so­n­en­dat­en für die Zeit auf­be­wahrt wer­den, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen gel­tend gemacht wer­den kön­nen und soweit wir ander­weit­ig geset­zlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsin­ter­essen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Doku­men­ta­tion­szwecke). Sobald Ihre Per­so­n­en­dat­en für die oben genan­nten Zwecke nicht mehr erforder­lich sind, wer­den sie grund­sät­zlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Dat­en (z.B. Sys­tem­pro­tokolle, Logs), gel­ten grund­sät­zliche kürzere Auf­be­wahrungs­fris­ten von zwölf Monat­en oder weniger.

7.          Datensicherheit

Wir tre­f­fen angemessene tech­nis­che und organ­isatorische Sicher­heitsvorkehrun­gen zum Schutz Ihrer Per­so­n­en­dat­en vor unberechtigtem Zugriff und Miss­brauch wie etwa Schu­lun­gen, IT- und Net­zw­erk­sicher­heit­slö­sun­gen, Zugangs­beschränkun­gen sowie Kon­trollen.

8.          Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten

Im Rah­men unser­er Geschäfts­beziehung müssen Sie diejeni­gen Per­so­n­en­dat­en bere­it­stellen, die für die Auf­nahme und Durch­führung ein­er Geschäfts­beziehung und der Erfül­lung der damit ver­bun­de­nen ver­traglichen Pflicht­en erforder­lich sind (eine geset­zliche Pflicht, uns Dat­en bere­itzustellen, haben Sie in der Regel nicht). Ohne diese Dat­en wer­den wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Ver­trag mit Ihnen (oder der Stelle oder Per­son, die Sie vertreten) zu schliessen oder diesen abzuwick­eln. Auch die Web­site kann nicht genutzt wer­den, wenn gewisse Angaben zur Sich­er­stel­lung des Daten­verkehrs (wie z.B. IP-Adresse) nicht offen­gelegt wird.

9.          Rechte der betroffenen Person

Sie haben im Rah­men des auf Sie anwend­baren Daten­schutzrechts und soweit darin vorge­se­hen (wie etwa im Falle der DSGVO) das Recht auf Auskun­ft, Berich­ti­gung, Löschung, das Recht auf Ein­schränkung der Daten­bear­beitung und son­st dem Wider­spruch gegen unsere Daten­bear­beitun­gen und weit­er­er berechtigter Inter­essen an der Bear­beitung sowie auf Her­aus­gabe gewiss­er Per­so­n­en­dat­en zwecks Über­tra­gung an eine andere Stelle (sog. Daten­porta­bil­ität). Bitte beacht­en Sie aber, dass wir uns vor­be­hal­ten, unser­er­seits die geset­zlich vorge­se­henen Ein­schränkun­gen gel­tend zu machen, etwa wenn wir zur Auf­be­wahrung oder Bear­beitung gewiss­er Dat­en verpflichtet sind, daran ein über­wiegen­des Inter­esse haben (soweit wir uns darauf berufen dür­fen) oder sie für die Gel­tend­machung von Ansprüchen benöti­gen. Falls für Sie Kosten anfall­en, wer­den wir Sie vor­ab informieren. Über die Möglichkeit, Ihre Ein­willi­gung zu wider­rufen, haben wir bere­its in Ziff. 3 informiert. Beacht­en Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Kon­flikt zu ver­traglichen Abmachun­gen ste­hen kann und dies Fol­gen wie z.B. die vorzeit­ige Ver­tragsauflö­sung oder Kosten­fol­gen haben kann. Wir wer­den Sie dies­falls vorgängig informieren, wo dies nicht bere­its ver­traglich geregelt ist.

Die Ausübung solch­er Rechte set­zt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Iden­tität ein­deutig nach­weisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Iden­tität son­st nicht klar ist bzw. ver­i­fiziert wer­den kann). Zur Gel­tend­machung Ihrer Rechte kön­nen Sie uns unter der in Zif­fer 1angegebenen Adresse kon­tak­tieren.

Jede betrof­fene Per­son hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzuset­zen oder bei der zuständi­gen Daten­schutzbe­hörde eine Beschw­erde einzure­ichen. Die zuständi­ge Daten­schutzbe­hörde der Schweiz ist der Eid­genös­sis­che Daten­schutz- und Öffentlichkeits­beauf­tragte (http://www.edoeb.admin.ch).

10.       Änderungen

Wir kön­nen diese Daten­schutzerk­lärung jed­erzeit ohne Vorankündi­gung anpassen. Es gilt die jew­eils aktuelle, auf unser­er Web­site pub­lizierte Fas­sung. Soweit die Daten­schutzerk­lärung Teil ein­er Vere­in­barung mit Ihnen ist, wer­den wir Sie im Falle ein­er Aktu­al­isierung über die Änderung per E‑Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.

Konzept und Realisation

Diese Web­seite wurde erstellt durch:

MEDIAWORK cre­ative GmbH
www.mediawork.ch